Vertrauen erzeugen durch das Angebot von relevanten Zahlungsmethoden

Der Vorteil einer Online-Präsenz ist, dass Ihr Unternehmen fast von allein global aufgestellt ist. 

Die andere Seite der Medaille ist aber, dass wir als Kunden nur dann im Internet einkaufen, wenn wir den Webshop als sicher wahrnehmen. 

Wenn Sie die richtige Zahlungsmethode anbieten, signalisieren Sie Sicherheit. Doch welches sind die richtigen Zahlungsmethoden? PensoPay kann Ihnen einen Vorsprung geben. Klicken Sie hier:

Als Europäer lassen wir uns nicht davon abhalten, im Internet einzukaufen, auch wenn der Webshop sich im Ausland befindet. Dennoch muss ein wenig Vertrauen vorhanden sein, damit wir anfangen, Artikel in den Warenkorb zu legen. 

Vertrauen lässt sich auf verschiedene Weise aufbauen, doch auf jeden Fall zählt der erste Eindruck. Eine Untersuchung hat gezeigt, dass ein Fünftel der dänischen Verbraucher sich keine Gedanken darüber macht, in welchem Land der Webshop betrieben wird.

Ein Viertel der Verbraucher hat einen ausländischen Webshop gewählt, weil es das gewünschte Produkt im Inland nicht gab, während ein weiteres Viertel einen Webshop aufgrund der Produktauswahl gewählt hat, die ihren Wünschen am besten entsprach. Ein Fünftel traf seine Entscheidung, weil die Produkte in diesem Webshop billiger waren.

Die Tatsache, dass mehr als 50 % der Online-Einkäufe in Deutschland bei nicht-deutschen Unternehmen erfolgen, unterstreicht, dass die Herkunft eines Webshops keine große Bedeutung hat, wenn die europäischen Verbraucher einen Webshop nur als vertrauenswürdig ansehen.

Wenn Sie als Verbraucher aber nicht mit einer Methode bezahlen können, die Sie als sicher ansehen, werden Sie wahrscheinlich nach einem anderen Webshop weitersuchen, der die richtige Zahlungsmethode unterstützt. 

Bei den Zahlungsmethoden gibt es von Land zu Land beträchtliche Unterschiede, auf die E-Commerce-Anbieter achten müssen. Doch die Zahlungen sollten kein Hindernis dafür darstellen, dass die Anbieter auf ausländischen Märkten aktiv sind. Die Verwendung von relevanten lokalen Zahlungsmethoden ist einfach, wenn Sie nur Ihre Hausaufgaben erledigen. 

Wir helfen Ihnen gern dabei.

Beliebte Zahlungsmethoden in den europäischen Ländern

Fangen wir mit den allgemeinen Trends an.

Mit mehr als der Hälfte aller Zahlungen, die in Europa im Internet getätigt werden, sind Bank- und Kreditkarten weiterhin die beliebteste Zahlungsmethode. Zahlungskarten sind aufgrund der Sicherheit für den Karteninhaber sehr beliebt. So können sie eine Rückerstattung erhalten, wenn die gekauften Produkte nicht geliefert werden oder nicht den Erwartungen entsprechen. Dies ist ein Schutz, den z. B. Banküberweisungen nicht enthalten, was zur Beliebtheit der Zahlungskarten beiträgt.

Im Allgemeinen verlangen die Verbraucher auch praktische Lösungen, was natürlich auch für die Zahlungsweise gilt. 

Zahlungsmethoden wie Jetzt kaufen, später bezahlen sind grenzüberschreitend immer beliebter geworden, doch auch Zahlung per Smartphone stellt einen signifikanten Trend dar. Ein Trend, der neben Bequemlichkeit auch die Einhaltung neuer europäischer Vorschriften in Bezug auf eine starke Kundenauthentifizierung (SCA)* bietet. 

Die Entwicklung wird auch durch die Tatsache vorangetrieben, dass es mehrere elegante und clever funktionierende mobile Zahlungsmethoden gibt, darunter Google & Apple Pay (weltweit), Swish (Schweden), Vipps (Norwegen) und MobilePay (Dänemark und Finnland). Mit Ausnahme der zuerst genannten können alle Methoden auf iOS und Android betrieben werden.

Mobile Zahlungen können ausschlaggebend sein, abhängig von Typ des Unternehmens. Wenn es zum Beispiel im Segment schnelllebige Konsumgüter aktiv ist, ist es aufgrund der einfachen und schnellen Zahlungsweise einfach gezwungen, mobile Zahlungsmethoden anzubieten. Wie Visa und Mastercard sind Apple Pay, Swish, Vipps und MobilePay inzwischen sehr anerkannt und steigern die Glaubwürdigkeit des Webshops.

Werfen wir einen Blick auf die Popularität verschiedener Zahlungsmethoden in den europäischen Ländern:

Als Faustregel gilt, dass je mehr relevante Zahlungsoptionen ein Webshop anbieten kann, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Verbraucher die Zahlungsweise finden, die sie als praktisch, glaubwürdig und sicher ansehen.

Man braucht also nur zu wissen, was als relevant anzusehen ist. Wenn Sie sich an PensoPay wenden, werden Sie die beste Lösung bekommen und können auf die Überholspur wechseln.

*SCA ist in einfachen Worten etwas, was der Verbraucher ist (z. B. Fingerabdruck), weiß (z. B. Passwort) oder hat (z. B. Telefon).

How to establish trust: offering relevant local payment methods

 

Global, out of the box

The advantage of an online presence is that your business is global, almost out of the box.

The other side of the coin is that we as customers only shop online if we perceive it safe to shop.

Offering the right methods of payment send the signal when it’s safe, but what are the right payment methods? PensoPay can give your PrestaShop a head start, click here:

The European online consumer behaviour – with a payment perspective

As Europeans, we are not deterred to shop online even if the web shop is not domestic, but there needs to be established some degree of trust before we put anything in the virtual basket.

 

Trust is created in countless ways, but inevitably first impressions weigh heavy in. A study shows that one-fifth of the Danish consumers never thought about the nationality of the store.

 

One in four of the consumers chose a foreign web shop because the desired product was not available domestically and another one in four consumers chose a store with a product selection that best matched their needs, whereas a fifth made their choice on basis of getting their product cheaper.

 

The fact that more than 50 % of all online purchases in Germany happens on non-German businesses emphasizes that if the European customer actually perceives the web shop trustworthy, it does not matter from where the store originates.

 

What matters in the process of buying though, is that if you as a customer cannot pay with a method that makes you feel safe, you are likely to continue the search until you find a shop that supports your need for the right choice of payment.

 

In regards to payment methods, there are significant differences across borders that e-tailers need to acknowledge, but payments shouldn’t be a barrier to address foreign markets for e-tailers. Offering the relevant local payment methods are easy if you just do your homework.

 

Let us give you a helping hand with that homework.

Popular payment methods in European countries

 

Let’s start with the overall trends.

 

With more than half of all payments online across Europe, debit and credit cards remain the most popular payment method. Payment cards are popular due to their security and safety for card holders. For instance, card holders get reimbursed if purchases are not delivered products or do not live up to expectation. Inherently this is a safety that e.g., bank transfers do not include, and thus manifests the popularity of payments cards.

 

In general, customers also demand convenience, and that also in regards to paying.

Payment methods, such as buy now, pay later has been winning foothold across borders, but payments with the mobile phone constitutes an even more significant trend. A trend that, besides convenience, offers compliance with new European regulatory requirements of Strong Customer Authentication (SCA)*.

 

The development is also driven by the fact that there are several elegant and smooth functioning mobile payment methods, such as Google & Apple Pay (Global), Swish (Sweden), Vipps (Norway), and MobilePay (Denmark and Finland). With exception of the first-mentioned the method operates on both iOS and Android.

Depending on the type of business mobile payments can be crucial. For instance, if the business is within fast consumer goods it simply has to offer mobile payment methods because of the ease and speed of checkout offered. Like Visa and Mastercard the Apple Pay, Swish, Vipps, and MobilePay have a high rate of recognition, and as such raises the credibility of the web shop.

 

 

Let’s look at the popularity among various payment methods across the European countries:

As a rule of thumb, the more relevant possibilities for paying that the web shop is offering, the more likely the customer is to find the type of payment that he or she finds most convenient, credible, and safe.

 

The trick is knowing what is relevant, and if you contact PensoPay (link: pensopay.com) we’ll get you started on the fast track with the best solution.

 

 

 

* SCA is in layman terms something that the customer is (e.g. fingerprint), knows (e.g. password), or has (e.g. phone).

Tilmeld dig vores nyhedsbrev

Vi samler de skarpeste guides, blogs og nyheder om markedsføring, branding og webshop-drift og sender dem direkte til dig i ét samlet nyhedsbrev. Helt gratis.